Diözesankonferenz 2/2021

- - -   abgesagt   - - -

Online-Stammtisch der Kolpingjugend

Premiere am Freitag, 9. April, 19:00 Uhr

Die­sen Stamm­tisch mit be­acht­li­chem Mehr­wert für Grup­pen­lei­ter*in­nen und an­de­re Führungs­kräfte der Kol­ping­ju­gend mo­de­riert am Frei­tag, 9. April, ab 19:00 Uhr der Kol­ping­ju­gend-Diözes­an­lei­ter Se­bas­ti­an Hartl (Hei­lig­kreuz). Zum Aus­klang der Wo­che Freun­de und gu­te Be­kann­te wie­der­tref­fen, un­ter­ein­an­der Er­fah­run­gen aus­tau­schen und ei­ne Men­ge neu­er Ide­en ken­nen­ler­nen, wie es un­ter Co­ro­na-Be­din­gun­gen trotz­dem gut klap­pen kann mit Grup­pen­stun­den & Co. Der Al­ders­ba­cher Pfar­rer Se­bas­ti­an Wild, neu­gewähl­ter Kol­ping-Diöze­san­präses, zeich­net für den geist­li­chen Teil des Tref­fens ver­ant­wort­lich.

Im all­ge­mei­nen Teil wird Tho­mas Ste­ger, neu­er Geschäftsführer im Bischöfli­chen Ju­gend­amt, ausführ­lich das Vie­deo-Kon­fe­renz­sys­tem WEBEX vor­stel­len und auf recht­li­che As­pek­te von Vi­deo­kon­fe­ren­zen hin­wei­sen. Ju­gend­re­fe­ren­tin Con­ni Engl­mei­er (Ju­gendbüro AÖ) wird die viel­sei­ti­ge App "ac­tion­bound" vorführen. Ju­gend­re­fe­rent Klaus Herrndo­bler wird Me­tho­den für di­gi­ta­le Grup­pen­stun­den per Webex präsen­tie­ren und zur Verfügung stel­len, wie er sie für den ak­tu­ell lau­fen­den Grup­pen­lei­ter­kurs ent­wi­ckelt hat.

Den an­schlies­sen­den gemütli­chen Teil ge­stal­tet Diözes­an­lei­ter Jus­tus Babl (Marktl) auf ei­ner an­de­ren Kon­fe­renz-Platt­form, de­ren Stärke die Viel­sei­tig­keit ist. Dort können sich be­lie­big schnell Gesprächs­grup­pen tref­fen und wie­der aus­ein­an­der­ge­hen, Tisch­grup­pen zu ei­nem neu­en Spiel zu­sam­men­fin­den und vie­les mehr. Bei­de Platt­for­men ste­hen natürlich auch für ört­li­che Grup­pen­stun­den zur Verfügung. Die Teil­nah­me am On­line-Stamm­tisch ist kos­ten­los.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und An­mel­dung te­le­fo­nisch un­ter (0851) 393 7364 und per Mail an kol­pin­g@­bis­tum-pas­sau.de.

Übersicht Programm 2021

Das Rest-Programm für 2021:

24. - 30. Mai

Pfingstfreizeit 2021

für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren; die Pfingstfreizeit findet wie schon 2020 digital statt; Näheres dazu gibt´s rechtzeitig auf Instagram und auch hier an dieser Stelle.

2. August, Montag

Ferien-Erlebnis-Tag in Burghausen

für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren: Abenteuer, Spiel und Spaß auf Europas längster Burg, Brotzeit und danach Motorikpark in Burghausen; Näheres rechtzeitig hier auf dieser Seite und auf Instagram.

28. August, Samstag

Ferien-Erlebnis-Tag in Burghausen

17. - 19. September:

Berg-Wochenende am Samerberg

Traumhafte Naturerlebnisse, eine griabige Hütt´n (Rosenheimer Kolpinghütte) und vor allem eine schöne Gemeinschaft - was braucht man mehr? Für Jugendliche ab 16 Jahren. Näheres dazu rechtzeitig hier auf dieser Seite und auf Instagram.

9. Oktober, Samstag

Diözesankonferenz 2/2021 in Burghausen

Für Gruppenleiter*innen und andere Aktive der Kolpingjugenden vor Ort, in der schönen Jugendherberge Burghausen. Mitbestimmen, wo´s bei der Kolpingjugend langgeht und was 2022 alles laufen soll. Einladung erfolgt rechtzeitig per Post und/oder digital, auf dieser Seite und auf Instagram.

29./30. Oktober, Freitag/Samstag

Gruppenleiter-Stammtisch in Münchham

Treffpunkt für Gruppenleiter*innen und andere Aktive der Kolpingjugenden vor Ort; mit Erfahrungsaustausch, Studienteil, neuen Ideen, Spaß und Gemütlichkeit - alles, was euch gut tut! Näheres dazu rechtzeitig hier auf dieser Seite oder auf Instagram.

5. November, Freitag   -   entfällt coronabedingt   -

Ferien-Erlebnis-Tag in Passau

für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren: Abenteuer, Spiel und Spaß auf Oberhaus, hoch über den Dächern von Passau; nach Möglichkeit mit Besuch der Sternwarte. Näheres dazu rechtzeitig hier auf dieser Seite oder auf Instagram.

Kolpingjugend bei Instagram