Auch dieses Mal hatte sich die Kolpingsfamilie Landau wieder an der bundesweiten Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilien „Mein Schuh tut gut“ zugunsten der Kolping International Foundation beteiligt.
Bereits während des Annahmezeitraum von 15. Dezember 2024 bis 3. Januar 2025 war zu erkennen, dass die Aktion erfolgreich verlaufen wird, denn fast täglich wurden gute gebrauchte, noch tragbare Schuhe von der Bevölkerung bei der Annahmestelle abgegeben.
Sage und schreibe 1038 Paar Schuhe verpackten die Kolpingsmitglieder Claudia Liebmann und Maria und Martin Wenninger bei ihrem Treffen vergangene Woche in 27 große Kartons und machten sie für den Versand fertig.
Die Pakete wurden nach Köln an die Kolping Recycling GmbH geschickt, wo sie sortiert und vermarktet werden. Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der KOLPING INTERNATIONAL Foundation zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.