Ramma-Damma-Aktion

Alle Generationen waren bei der Sammelaktion vertreten
15.04.2023 | Kolpingsfamilie Landau

Zur Ramma-Damma-Aktion hatte die Kolpingsfamilie heuer wieder ihre Mitglieder und die gesamte Bevölkerung aufgerufen. Knapp 25 Personen fanden sich dazu am Samstagnachmittag trotz des nasskalten Wetters am Rot-Kreuz-Haus ein und machten sich, ausgestattet mit Eimern und Müllsäcken auf, um auf dem zugewiesenen Streckenabschnitt am Bockerlbahnradweg von Kleegarten bis Wildthurn bzw. am Isarstrand die Natur von Unrat zu befreien.

Insbesondere die beteiligten Kinder und Jugendlichen ließen sich vom Dauerregen nicht die Freude nehmen. Sie kletterten eifrig die Böschung seitlich des Radweges auf und ab und krabbelten unter die Büsche um achtlos weggeworfene Taschentücher, Zigarettenschachteln, Flaschen und vieles mehr aufzusammeln. Auch wenn sich die Menge des Mülls im Ganzen gesehen in Grenzen hielt, mussten die fleißigen Sammler leider feststellen, dass insbesondere bei Rastbänken, Parkplätzen und im Bereich der Wohngebiete der meiste Müll zu finden sei.

Die gefüllten Säcke wurden auf Kleinlastwagen, welche die Stadt Landau für diese Aktion zur Verfügung gestellt hatte, verladen und zum Stadtbauhof gebracht, wo der Müll der Verwertung zugeführt wird.

Am Ende der Säuberungsmaßnahme standen für die fleißigen Müllsammler Brezen und Getränke zur Stärkung bereit und Kolpingmitglied Stefan Wenninger dankte allen für ihren Einsatz zum Wohle der Natur.

M. Wenninger