„Winter dahoam“ ein Multimedia-Vortrag von und mit Christian Sedlmeier

02.12.2022 | Kolpingsfamilie Osterhofen

Der bayerische Wald in traumhaften Winterbildern

Die Kolpingsfamilie (KF) Osterhofen hat einen hochkarätigen Referenten für einen außergewöhnlichen Vortrag gewinnen können. Christian Sedlmeier, Mitglied beim DAV und leidenschaftlicher Hobbyfotograf, zeigte im Saal des Kolpinghauses Bilder vom „Woid“ wie man sie für gewöhnlich nicht so leicht zu sehen bekommt: Sonnenaufgänge und Abendstimmungen im Winter, gesammelt über ca. 10 Jahre. „Man muss schon so einige Strapazen auf sich nehmen,“ so der Vortragende. So sind Auf- oder auch Abstiege in der Dämmerung mit Stirnlampe ein Muss um solche Bilder machen zu können. Bestimmte Lichteffekte können nur innerhalb von ca. 10 Minuten in der Abenddämmerung fotografiert werden, aber auch die Temperatur und die Witterung müssen passen. Schneeschuhe und eine sehr gute Ausrüstung bei Kleidung und Kamera samt Zubehör sind obligat. Der Lohn sind eine unberührte Schneedecke, Sonnenschein und eine bezaubernde Landschaft. Christian Sedlmeier nahm die rund 40 Teilnehmenden anfangs mit auf eine virtuelle Flugreise von Passau zum Osser. Dann gings unter anderem vom Zwercheck zu Ossergipfel, es wurde der Falkenstein umrundet, Arber, Lusen und Rachel wurden erklommen. Die vielen Bilder zeigten sonnige Winterwaldlandschaften zu den verschiedensten Tageszeiten, aber auch Kuriositäten wie sie nur der Winter mit Hilfe von tiefen Temperaturen, Wind, Eis und Schnee zu zaubern weiß. Mal dachte man einen Pinguin in Überlebensgröße zu sehen, ein anderes Mal die berühmten Schneemmandal des bayrischen Waldes und ein weiteres Mal gab seltsame Strukturen aus oder im Schnee. Die beeindruckenden Bilder wurden durch Tourentipps, Anekdoten, geschichtliche Informationen und Vergleiche von vor nach den Stürmen Kyrill (2007) und Emma (2008) mehr als nur ergänzt. Der Vorsitzende der KF, Josef Rainer, bedankte sich beim Referenten für den gut eineinhalbstündigen, kurzweiligen Vortrag, der Lust auf die kommende Jahreszeit machte und lud ihn gleich für den nächsten November zu einer weiteren Bilderreise ein.

KF Osterhofen