Unser Partnerland MALAWI

Grundinformationen zu Kolping in Malawi

Kolping Uruguay - unser Partner seit 36 Jahren

Schon 1985, im Jahr der Gründung von Kolping Uruguay, begann die Partnerschaft mit Kolping im Bistum Passau. Im Zuge der "Hilfe zur Selbsthilfe" wurden seither viele Projekte in Uruguay gefördert, die Menschen für auskömmliche Arbeitsplätze qualifizierten und/oder jungen Menschen einen guten Einstieg in das Berufsleben ermöglichten. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stellen die mit Abstand größte Gruppe unter den knapp 1.000 Mitgliedern von Kolping in Uruguay.

Das Glanzlicht der Partnerschaft stellen die Jugendbegegnungen dar, von denen bisher 4 in Deutschland (2005, 20010, 2015 und 2018) und 3 in Uruguay (2008, 2009, 2014) stattgefunden haben. Jeweils 12 junge Leute hatten dabei Gelegenheit, die Kolpingaktivitäten in ihrem Partnerland kennenzulernen sowie Land und Leute zu erleben.