Diözesankonferenz I-2023 der Kolpingjugend

24.02.2023

Am Freitag, den 24. Februar 2023, fand sich die Kolpingjugend zur Diözesankonferenz 1/2023 zusammen. In einem Studienteil zum Thema Zukunft standen die Delegierten mit ihren Wünschen für sich und ihre Gruppen, aber auch mit ihren Erwartungen an die Diözesanleitung im Mittelpunkt. Die Anliegen und Ideen werden von der Diözesanleitung auf ihre Klausur Ende März mitgenommen. Dort sollen sie weiter Gestalt annehmen.

Nach dem Studienteil wurde von der Diözesanleitung zu verschiedenen Events in diesem Jahr eingeladen. So findet dieses Jahr die Pfingstfreizeit für 9 bis 13-Jährige vom 29. Mai bis 3. Juni erstmals in Burghausen statt. Auch für die jungen Erwachsenen ist einiges geboten. So wird eine Fahrt zum Großevent „startklar“ der Kolpingjugend Bayern vom 8. bis 11. Juni in Thalmässing angeboten. Auch das Bergwochenende vom 15. bis 17. September ist für diese Zielgruppe.

Neben dem Ausblick in das neue Jahr standen Wahlen auf dem Programm. Die Diözesanleitung besteht nun aus Sebastian Hartl und Fabian Leis. Den Diözesanarbeitskreis bilden Viktoria Sprüderer und – neugewählt - Korbinian Hart. Daneben unterstützen Sebastian Wild als Präses und Johanna Seiler als neue Jugendreferentin die Leitung der Kolpingjugend im Bistum Passau.

Nach dem Bericht von Michael Kaser vom BDKJ-Diözesanvorstand, für dessen Kommen hier nochmal besonders gedankt werden soll, konnte der Abend mit angenehmen Gesprächen ausklingen.

P.S.: Wenn du im richtigen Alter bist und Lust auf eine der oben genannten Aktivitäten hast oder bei der nächsten Diözesankonferenz am 7. Oktober dabei sein möchtest, dann schau doch einfach mal bei www. kolping-dv-passau.de/kolpingjugend oder auf Instagram bei kj.bistum.passau vorbei, frag den Vorstand deiner Kolpingsfamilie oder hol dir einen Flyer aus dem Jugendbüro in deiner Nähe. Wir freuen uns über jede Nachfrage, Anmeldung, Idee, jeden Vorschlag und jeden Wunsch!

Fabian Leis