Altkleider- und Altpapiersammlung

Die Altmaterialien wurden an der Verladestation umgeladen
04.11.2023 | Kolpingsfamilie Landau

Bei herrlichem Herbstwetter starteten am Samstagvormittag die Teams der Kolpingsfamilie mit ihren Sammelfahrzeugen, die dankenswerterweise wieder von der Stadt Landau und den Firmen Froschauer, Horsch-Leeb, Klein und Prebeck zur Verfügung gestellt wurden, zu ihrer Altkleider- und Altpapiersammlung.  Straße um Straße im Stadtgebiet von Landau und in den Orten Thalham, Fichtheim und Möding fuhren die fleißigen Sammler ab und luden die von der Bevölkerung bereit gestellten Papierpakete bzw. Kleidersäcke auf, um sie an der Verladestellte neben der Dreifachturnhalle in den Container bzw. LKW-Anhänger umzuladen. Von dort werden die Altmaterialien durch eine Recyclingfirma der Wiederverwertung zugeführt.

Der Erlös der Sammlung wird für die Kolpingpartnerländer der Diözese Passau Malawi und Uruguay, die Kolping-Stiftung für das Leben im Bistum Passau und die Vereinsarbeit verwendet.