Altkleider- und Altpapiersammlung

02.03.2024 | Kolpingsfamilie Landau

Im Stadtgebiet von Landau, sowie in Thalham, Möding, Fichtheim und Wolfsdorf führte die Kolpingsfamilie ihre Altkleider- und Altmaterialsammlung durch. Rund 25 Mitglieder packten mit an. Sie teilten sich auf die sieben Sammelfahrzeuge, die von der Stadt Landau und den Firmen Froschauer, Klein, Leeb und Prebeck zur Verfügung gestellt wurden auf und fuhren Straße um Straße ab, um die von der Bevölkerung bereitgestellten Altmaterialien einzusammeln. An der Verladestation hinter der Dreifachturnhalle stand ein weiteres Team bereit, um die angelieferten Waren in die entsprechenden Container zu verladen. Noch am selben Tag wurden die Container nach Geisenhausen transportiert, wo sie von der Firma Wittmann der Wiederverwertung zugeführt werden.

Einen Teil der Erlöse spendet die Kolpingsfamilie an die Kolpingpartnerländer in Malawi und Uruguay sowie die Kolpingstiftung für das Leben im Bistum Passau, der Rest fließt in die Vereinsarbeit.

M. Wenninger