Zu einem Busausflug nach Passau, zu dem die Kolpingsfamilie eingeladen hatte, machte sich am Sonntagmorgen eine 40-köpfige Gruppe auf. Auf dem Programm stand neben einer Stadtführung auch ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Kolpingpräses, Domvikar Peter Kunz.
Die Freude über das Wiedersehen war dem Geistlichen bereits beim Zusammentreffen vor der St.-Nikola-Kirche anzusehen und dass die Gruppe den Ausflugstag mit einem gemeinsamen Gottesdienst starten wollte, gefiel ihm besonders. Dies brachte er auch in seinen Einführungsworten zum Ausdruck. Bereitwillig stellten sich einige der Ausflügler als Lektoren zur Verfügung und Sarah Mittnacht übernahm spontan die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes als Organistin.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich die Ausflügler, aufgeteilt in zwei Gruppen auf, um die Stadt Passau näher kennen zu lernen. Die Gästeführer verstanden es bestens historische Eckpunkte zu Passau, verpackt in kleine Geschichten, auf amüsante Weise weiterzugeben.
Bevor die Heimreise angetreten wurde, bestand noch etwas Zeit zur freien Verfügung und den ein oder anderen Ratsch mit dem ehemaligen Kolpingpräses.