Dank und Spendenübergabe bei Adventsfeier

Max Freihuber, Günter Gsödl und Martin Wenninger wurde für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Vorstandschaft gedankt.
10.12.2023 | Kolpingsfamilie Landau

Barbara Mittnacht, die Vorsitzende der Kolpingsfamilie, nutzte die Adventsfeier drei langjährigen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement zu danken. Max Freihuber, war 19 Jahre Mitglied der Vorstandschaft, 23 Jahre stellte Günter Gsödl sich als 2. Vorsitzender für den Verein zur Verfügung und Martin Wenninger, kann bereits auf 32 Jahre in der Vorstandschaft, davon 23 Jahre als 1. Vorsitzender zurückblicken. Mittnacht dankte den Dreien herzlich für dieses langjährige Wirken im Verein und überreichte jedem ein Kissen mit einer Fotocollage von Kolpingaktionen sowie einen Gutschein. Besonders freute sie sich, dass alle drei auch weiterhin aktiv in der Kolpingsfamilie mitarbeiten werden.

Sodann konnte die Vorsitzende über die positiven Erlöse der Altkleider- und Altpapiersammlung bzw. Nikolausaktion und die Verteilung der Spenden berichten. Mit dem Erlös der Altmaterialsammlungen im Jahr 2023 werden die Kolpingpartnerländer Malawi mit 1000 €, Uruguay mit 500 € und die diözesane Kolpingstiftung – Haus für das Leben im Bistum Passau mit 500 € unterstützt.

Aus den Erlösen der Nikolausaktion gehen 600 € an das Simbabwe-Projekt der Maria-Ward-Schwestern, 400 € an das Aidswaisenprojekt der Mallersdorfer Schwestern in Nkadala, 400 € wurden bereits an den Kinderschutzbund Landau überreicht und je 200 € werden an die Aktion „Freude durch Helfen“ und Donum Vitae weitergegeben. Die Spenden für die Stiftung – Haus für das Leben bzw. das Projekt in Nkandala übergab sie gleich persönlich an Hildegard Forster vom Kolpingdiözesanvorstand bzw. Angela Obermeier.

Weiter dankte sie dem Kolpingchor, welcher nicht nur bei internen Veranstaltungen, sondern auch über die Stadtgrenze hinaus, im Einsatz sei.

Danach übergab sie an Kolpingmitglied Maria Gsödl, die durch den besinnlichen Teil führte. Mit Texten über das Staunen und Wunder(n), sowie adventlichen Liedern stimmten sich die Anwesenden auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Sarah und Theresa Mittnacht umrahmten die Feier musikalisch am Klavier bzw. mit Geige.

Mit Kaffee und Kuchen klang der adventliche Nachmittag im Kreise der Vereinsmitglieder aus.