Die Kolpingsfamilie (KF) Osterhofen gestaltete das diesjährige Ferienprogramm der Stadt Osterhofen mit.
Insgesamt wurden von Carmen Rainer 10 Aktionen im Kolpinghaus angeboten an denen 100 Kinder teilnahmen. Zudem gab es zwei Fahrten zur Sternwarte mit 30 Kindern. In diesem Zusammenhang möchte sich der Vorsitzende der KF, Josef Rainer, recht herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Osterhofen und der Spvgg Osterhofen bedanken, die jeweils einen Bus für die Fahrt zur Sternwate zur Verfügung stellten. Die Fahrt mit dem Feuerwehauto ist für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis. Es gab auch eine gemeinsame Veranstaltung mit der Pfarrei Hl. Kreuzauffindung, die Jugendwanderung mit anschließendem Lagerfeuer beim Kolpinghaus. Die Jugendlichen durften im Stadtwald eine Traumreise unternehmen, am Lagerfeuer wurden Gespräche geführt und Stockbrot zubereitet.
In der ersten Ferienwoche traf man sich jeweils von 08.00 bis 12.30 im Kolpinghaus. So wurden aus Papier verschiedenste Kunstwerke erschaffen, mit Serviettentechnik entstanden schöne Vasen. Aus Dosen, gefüllt mit Bambus, Schilf und Gräsern, wurden Insektenhotels. Die Kinder umnähten die Dosen mit Filz und sägten den Bambus zurecht, bekamen nützliche Infos zu Wildbienen und durften diese in freier Wildbahn beobachten. Natürlich kamen auch Spaß und Spiel im Freien nicht zu kurz; der Stadtpark bot hier viele Möglichkeiten.
In der dritten Ferienwoche gab es wegen der großen Nachfrage statt der ursprünglich geplanten zwei sogar drei Termine für „Kreatives aus Ton“. Die Kinder kneteten, formten und verzierten ihre Kunstwerke aus Ton. So entstanden Hexenhäuser, Schüsselchen, Dekowald, Anhänger und vieles mehr. An zwei weiteren Vormittagen lernten Kinder wie man Hefeteig, sowohl für Semmeln als auch für Pizza selber macht. Es wurde abgewogen, geknetet, geformt und ausgezogen. Die ersten Semmeln gab es beim gemeinsamen Frühstück, die nächsten nahmen die Kinder mit nach Hause wo sie voller Stolz vorgezeigt und probiert wurden. Für das Mittagessen belegte jedes Kind seine Pizza selbst. Das zweite Pizzastück wurde mit nach Hause genommen. Um die Zeit bis die Pizza fertig war zu verkürzen, malten die Kinder noch kleine Stofftaschen an.
Anfang September gab es dann eine Aktion für Vorschulkinder. Mit gemeinsamen Spielen, Basteln und einem Besuch auf dem Spielplatz verbrachten diese einen abwechslungsreichen Vormittag. Die gebastelten Kunstwerke u.a. Blumenstecker wurden mit nach Hause genommen.
Auch für die Erwachsenen gab es von der KF ein Programm in der Urlaubszeit. Im August gab es eine Radtour nach Künzing ins Museum Quintana mit Führung und anschließender Einkehr bei Kaffee und Kuchen. Bei der Führung erfuhren die Teilnehmer viel wissenswertes über die Heimat. Begonnen hatte die Zeitreise in der Steinzeit und führte über die Einsen- und Bronzezeit zu den Römern und endete mit der Spätantike und dem Frühmittelalter. Im September war eine Radtour nach Plattling geplant. Leider gab es nur zwei Anmeldungen für diesen Ausflug. Da aber der Vorsitzende des Nepomuk-Vereins, Günther Rösch, für die hiesige KF eine Überraschung parat hatte, machte sich der Vorsitzende Josef Rainer mit seiner Frau und Hans Jodeit auf den Weg nach Plattling. Dort erhielten sie eine Führung durch das kleine aber feine Museum in dem es viel interessantes über den Hl. Nepomuk und die Geschichte Plattlings zu entdecken gibt. Zum Abschluss erhielt die kleine Delegation eine Büste vom seligen Adolf Kolping, erschaffen vom Künstler … Diese wird natürlich einen schönen Platz im Osterhofener Kolpinghaus erhalten.
Selbstverständlich geht es auch nach den Ferien weiter. Die bestehende Kindergruppe (8-10 Jahre) trifft sich zweimal im Monat freitags in den Jugendräumen des Kolpinghauses. Eine neue Gruppe (6–7-Jahre) trifft sich dann zweimal im Monat dienstags von 14.00-15.00 (15.30). Dazu sind alle Erst- und Zweitklässler recht herzlich eingeladen. Es wird gespielt, gebastelt, …
Bei Interesse, Anmeldung und Rückfragen bitte an carmen-kolping@online.de
Im Oktober gibt es wieder eine Bergmesse der KF. Diesmal auf dem Ulrichsberg in der Kirche St. Ulrich. Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr. Die Gehzeit vom Parkplatz zur Kirche beträgt ca. 5 Minuten und es gibt 40 Stufen die erklommen werden müssen. Für die Wanderfreunde besteht die Möglichkeit sich von Deggendorf aus auf den Weg zu machen. Hier beträgt die Gehzeit gut eine Stunde. Anschließend wir in Artzting eingekehrt. Abfahrt am Kolpinghaus ist für Nicht-Wanderer um 9:15 Uhr mit Privat-PKW, es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Um Anmeldung bei Fam. Stern unter 09932/4443 bis 30. September gebeten.