Josefi-Feier und Ehrungen - Tradition hochgehalten

23.03.2023

Adolph Kolping war ein großer Verehrer des hl. Josef. So ist es nicht verwunderlich, dass er sein Werk unter den Schutz des Heiligen gestellt hat. Das Josef-Schutzfest geht unmittelbar auf Adolph Kolping zurück und ist bis heute erhalten geblieben. Die Kolpingsfamilie Osterhofen feierte den Patron passend am 19. März, dem Namenstag des Heiligen. Auch einige Josefs unter den Kolpingmitgliedern hatten Grund zu feiern. Um 10:00 Uhr wurde gemeinsam Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Osterhofen gefeiert. Präses Stadtpfarrer Christian Altmannsperger zelebrierte die Hl. Messe und ging in seinen Texten auf den hl. Josef ein. Er zeigte immer wieder auf, welch großes Vorbild der Heilige ist. Bei der Meditation nach der Kommunion betrachteten der Vorsitzende der KF Josef Rainer und Diakon Jürgen Zacher das „Vater unser“ in besonderer Weise. Josef Rainer fungierte als betender Gläubiger der von „Gott“ alias Jürgen Zacher im Gebet durch bohrende Fragen unterbrochen wurde. Auf diese Weise wurde der tiefere Sinn des Gebetes erforscht. Im Anschluss kam die Kolpingsfamilie im Saal des Kolpinghauses zusammen um bei einem späten Weißwurstfrühstück den Patron gebührend zu feiern. Auch einige Ehrungen aus dem Jahr 2022 wurden nachgeholt. Für jeweils stolze 40 Jahre Treue zu Kolping wurden Konrad Schweizer und Anton Eder vom Vorsitzenden geehrt. Beide bekamen eine Urkunde und einen OHO-Gutschein überreicht. Im Anschluss dankte Josef Rainer noch allen, die bei der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung mitgeholfen haben, insbesondere seinem Vize Franz Stern und dessen Frau Johanna. Er wies auch noch auf die kommenden Veranstaltungen, insbesondere auf die Jahreshauptversammlung am 18. April, hin. Für Interessierte, auch Nicht-Mitglieder, steht das aktuelle Programm auf der Homepage der Kolpingsfamilie zum Download bereit.

Josef Rainer