Kolping im Bistum Passau beteiligt sich an der Aktion „Verbandskästen für die Ukraine“

22.06.2022

Die furchtbaren Bilder des Krieges und das unvorstellbare Leid der Menschen in der Ukraine beschäftigen uns alle. Unter dem Motto „Euer Verbandskasten für die Ukraine“ haben das Kolpingwerk, der ADAC in Bayern sowie BAYERN 3 eine Initiative zur Unterstützung von Menschen in Not in der Ukraine gestartet.

„Dort herrscht großer Mangel an jeglichem Verbandsmaterial, um Menschen notfallmedizinisch versorgen zu können. Gleichzeitig laufen in den in Bayern zugelassenen Autos innerhalb des nächsten Jahres über eine Million Verbandskästen ab“, erläutert Diözesanvorsitzender Stephan Kroneder die Aktion.

Um einen Umtausch des Verbandsmaterials und auch einen Transport dessen in die Ukraine zu organisieren, haben sich das Kolpingwerk Augsburg, der ADAC in Bayern und BAYERN 3 zu einer bayernweiten Kampagne zusammengefunden, um bald ablaufende Verbandskästen aus dem Auto vorzeitig zu ersetzen und diese der Ukrainehilfe zu spenden. Das Verbandsmaterial wird vor dem Versand eingehend vom medizinischen Personal geprüft und dann über das Kolping Netzwerk via Rumänien in die Ukraine nach Czernowitz gebracht.

Der Diözesanvorsitzende aus Passau, Stephan Kroneder, wirbt eindrücklich für die Aktion des Kolpingwerkes Bayern: „Wir hoffen auf viele Unterstützer und Unterstützerinnen aus der Diözese Passau. Es handelt sich um unmittelbare Hilfe, die genau dort ankommt, wo sie benötigt wird!“

„Gleichzeitig danken wir unseren Kolpingsfamilien vor Ort, die sich bereit erklärt haben, Verbandskästen regional und lokal zu sammeln“, so Diözesan-Geschäftsführerin Anna Kasberger. „‘Verantwortlich leben – solidarisch handeln‘“ – dieser Leitsatz des Kolpingwerkes zeige sich einmal mehr in dieser Aktion, so die Geschäftsführerin.

Abgabestellen

Die Verbandskästen können in allen ADAC Geschäftsstellen in Bayern abgegeben werden. Dort kann man auch einen neuen Verbandskasten gegen eine Spende kaufen, die der der Kolping-Ukraine-Hilfe zu Gute kommt.

Zudem beteiligen sich mittlerweile einige Kolpingsfamilien in der Diözese Passau lokal an der Sammelaktion:

In Vilshofen können die Verbandskästen bis Ende Juli bei 2. Vorsitzenden Luis Blank, Stadtplatz 25 (Juweliergeschäft) abgegeben werden. "Wir rufen alle Menschen auf, ihren Verbandskasten zu prüfen. Wir freuen wir uns über jede Verbandskasten-Spende", sagen die Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Vilshofen.

In Neuötting können die Verbandskästen bei Antonia und Michael Braun, Michaelistraße 4, und bei Tatjana und Markus Schachinger-Krammer, Brunnhausgasse 23, abgegeben werden. Die Aktion läuft bis Ende Juni.

Und in Osterhofen sammelt Familie bzw. Firma Stern, Passauer Straße 58. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr. „Mittlerweile ist in Osterhofen eine Vielzahl an Verbandskastenspenden eingegangen und wir nehmen jeden Verbandskasten mit Freude entgegen“, so stellvertretender Vorsitzender Franz Stern.