Kolping-Nationalverband Malawi offiziell gegründet

27.03.2023

Nachstehend die Eindrücke von Diözesanvorstandsmitglied und BIP-Beauftragter Gerhard Alfranseder, der bei der Gründung des Nationalverbandes in Malawi dabei war:

Es war spannend, ein wenig Abenteuer, viel Kolping und vor allem sehr viele herzliche Menschen und Kolpinggeschwister.

Malawi ist ein bitterarmes Land. Die Menschen dort kämpfen zum Teil regelrecht ums Überleben.

Zusammen mit dem Generalpräses Christoph Huber und dem Länderreferenten Volker Greulich besuchten wir auf abenteuerlichen Straßen zahlreiche Kolpingsfamilien in den entlegensten Gebieten in der Diözese Karonga, im Norden des Landes. Wir wurden überall voller Herzlichkeit empfangen. Immer wieder versicherten uns die Vorsitzenden und Mitglieder in Malawi wie sehr sie es Kolping verdanken im Leben zurecht zu kommen, dank auch durch die großzügigen Spenden aus unserem Diözesanverband Passau (DV). Unser DV ist der hauptsächliche Sponsor der Kolpingsfamilien in Malawi. Durch die landwirtschaftlichen Projekte mit Ziegen, deren Mist zu Kompost verarbeitet wird und die Erträge auf den Feldern mindestens verdoppelt, Hühnern die den Eierverkauf ermöglichen usw. können die Familien überleben und das Schulgeld für ihre Kinder aufbringen. Unendliche Dankbarkeit schlug mir entgegen die ich gerne an unsere Spender und Kolpingsfamilien weitergeben möchte. Wir tun hier wirklich Gutes.

Hauptanlass der Reise war die Gründung des Kolping Nationalverbandes Malawi. Sehr feierlich ging es dabei zu als unser General Präses Christoph Huber den Nationalverband Malawi aus der Taufe hob. Zusammen mit dem Bischof von Karonga, Martin Mtumbuka, feierte er den Gottesdienst in lebendiger afrikanischer Weise.

Es war unglaublich berührend mit etwa 200 Kolpingmitgliedern einem schwungvollen  Kolpingchor und zahlreichen Priestern der Feier beizuwohnen.

Malawi ist neben Uruguay unser neues Partnerland für das es sich unbedingt lohnt dass wir uns dafür einsetzen.

Gerhard Alfranseder