Kolpingsfamilie Osterhofen gedachte Adolph Kolping

04.12.2023 | Kolpingsfamilie Osterhofen

Die Kolpingsfamilie Osterhofen gedachte Adolph Kolping mit einem Gedenkgottesdienst und überreichte Spenden an verschiedene Organisationen. Zelebrant der Hl. Messe war Präses Domkapitular BGR Stadtpfarrer Christian Altmannsperger, Lektor war der stellvertretende Vorsitzende Franz Stern. Altmannsperger brachte in den Gottesdienst Zitate und das Leben und Wirken von Adolph Kolping ein und richtete sich immer wieder speziell an die Mitglieder KF. Vor dem Segen konnte Vorsitzender Josef Rainer noch drei Spenden übergeben: 500€ für das Kolping-Partnerland Malawi mit dem speziell Bauersfamilien unterstützt werden sollen. „Malawi ist eines der ärmsten Länder der Welt. Wir möchten hier Hilfe leisten,“ so der Vorsitzende der KF. Auch die Lichtblick Seniorenhilfe wurde mit 500€ bedacht. „Diese unterstützt bedürftige Rentner*innen in unserer Region mit finanzieller Soforthilfe und Patenschaften,“ wusste der Vorsitzende zu berichten. Die dritte Spende ging an den Kinderschutzbund Osterhofen. „Wir unterstützen mit 500€ die Weihnachtsaktion, damit auch Kinder die sonst kein Geschenk bekommen würden an Hl. Abend eine Überraschung erhalten. Das Geld stammt aus dem Erlös der Altkleider-Sammlung und soll Gutes bewirken.“ Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Mitglieder der KF im Saal des Kolpinghauses zur Adventfeier. Dort gab es traditionsgemäß erst eine Brotzeit und dann einen von Johanna Stern gestalteten besinnlichen Teil mit Geschichten und Gedichten rund um Weihnachten. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kolping Spielmannszug mit bekannten weihnachtlichen Liedern.  Josef Rainer bedankte sich bei den Akteuren, sowie bei all denjenigen, die sich um die Vorbereitung des Saales gekümmert hatten. Er gab auch noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen: am 19 Dezember um 19:00 Uhr ist eine weihnachtliche Lesung mit Ludwig Einhell im Kolpinghaus. Gemeinsam mit Otto Würgert wird er den Abend gestalten. Am 9. Januar 2024 um 19:30 Uhr eine humorige Lesung mit Peter Mühlbauer.