Präseswahl und Weinfest

Vorsitzende Barbara Mittnacht gratulierte Kaplan Schwarz und überreichte ein Präsent.
15.10.2023 | Kolpingsfamilie Landau

Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Präseswahl und anschließenden vereinsinternen Weinfest hatte die Kolpingsfamilie ihre Mitglieder am Samstagabend in das Kolpinghaus eingeladen. Vorsitzende Barbara Mittnacht begrüßte die zahlreichen Anwesenden und im Besonderen Kaplan Dr. Florian Schwarz. Sie bedankte sich vorab bei Familie Freihuber und Renate Koppenwallner für die Organisation des anschließenden Weinfestes und ganz besonders für die wunderbare herbstliche Tischdekoration.

Weiter stellte sie die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest und bat den Kandidaten für das Präsesamt sich kurz den Anwesenden vorzustellen. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und bin gerne bereit diese zu übernehmen,“ so Kaplan Schwarz. In seiner letzten Pfarrei, so der Geistliche weiter, habe es zwar eine Kolpingsfamilie gegeben, aber das Amt des Präses lag dort nicht in den Händen des Kaplans. „Wie ich aus dem Programm ersehen konnte, gibt es auch viele geistliche Programmpunkte, in die ich mich gerne einbringen werde. Ich hoffe auf Ihr Vertrauen.“

Anschließend schritt man zur Wahl per Akklamation, bei der Kaplan Schwarz einstimmig zum neuen Präses der Kolpingsfamilie gewählt wurde. Barbara Mittnacht gratulierte dem Kaplan zur Wahl, wünschte ihm alles Gute für sein Amt und überreichte ein Präsent. Die offizielle Einführung in das Amt, wird nach Vorliegen der oberhirtlichen Genehmigung des Bischofs, am 10. Dezember, im Rahmen des Kolpinggedenkgottesdienstes erfolgen.

Sodann wies die Vorsitzende auf die anstehenden Termine hin und bat um zahlreiche Beteiligung. Die Kolpingjugend lud bereits jetzt die Anwesenden zum Christkindlmarkt im Heimatmuseum vom 15. – 17. Dezember ein, wo sie wieder mit Stachelbier und kulinarischen Köstlichkeiten vertreten sein werden.

Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet, zu dem jeder etwas beigetragen hatte, eröffnet und die Mitglieder genossen die guten Tröpfchen in Weiß, Rot und Rose´ und das gemütliche Beisammensein.