„Unterwegs mit einem Engel“

Die Geschichte des Tobit wurde auch in einem Bodenbild dargestellt
20.10.2023 | Kolpingsfamilie Landau

Zusammen mit ihrem neuen Präses, Kaplan Florian Schwarz, machten sich 25 Mitglieder der Kolpingsfamilie am späten Freitagnachmittag auf nach Hofstetten bei Falkenstein ins Apostolatshaus der Pallottiner zu gemeinsamen Einkehrtagen. Das Wochenende, welches in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung durchgeführt wurde, stand unter dem Thema „Unterwegs mit einem Engel – Das Buch Tobit im Alten Testament“.

Zum Einstieg in das Thema waren die Anwesenden aufgerufen sich Gedanken zu machen, ob bzw. wie im eigenen Leben Engel eine Rolle spielen. Ganz unterschiedlich waren die Aussagen, die von den Beteiligten im Plenum erörtert wurden. Eines kristallisierte sich aber heraus, egal ob Menschen als „Engel“ im eigenen Leben wirken oder eine höhere Macht, sie sind stets Wegbegleiter.

Dies wurde auch am zweiten Tag erneut deutlich, als sich die Kolpingmitglieder mit dem Buch Tobit im Alten Testament beschäftigten. Der Lebensweg von Tobit und seiner Familie erlebt Höhen und Tiefen, aber es gibt stets jemanden, der ermutigt, hilft oder einfach nur da ist.

Auch Kolpingpräses Kaplan Florian Schwarz griff im gemeinsamen Gottessdienst in den biblischen Texten und seiner Predigt das Thema „Engel“ auf und meinte „Gott stellt uns Wegbegleiter an die Seite“.

Am Samstagnachmittag hatten die Teilnehmenden dann Gelegenheit bei einem Spaziergang bei strahlendem Herbstwetter sich noch einmal selbst Gedanken zum Thema des Wochenendes zu machen oder einfach gemeinsam mit einem Wegbegleiter die Sonne zu genießen.

Kreativität war danach beim Basteln des „eigenen“ Engels aus Modelliermasse gefragt und auch das gemütliche Beisammensein kam nicht zu kurz. Dieses pflegte man am Abend bei gemeinsamen Brettspielen.

M. Wenninger