Harmonischer Jahresausklang

17.12.2022

Mit dem Lied „Advent is a Leuchtn, a Stern in der Nacht“, gesungen vom Kolpingchor, begann die besinnliche Adventsfeier der Kolpingfamilie Altötting am Dienstag dieser Woche im Begegnungszentrum. Mit großer Freude eröffnete Vorsitzender Franz Steiner die gut besuchte Veranstaltung und begrüßte alle Gäste, unter Ihnen Bürgermeister Stephan Antwerpen. Steiner wies darauf hin, das bereits am zweiten Adventssonntag bei einem Gottesdienst in der Stiftspfarrkirche, bei dem zugleich das Kolping-Gedenken stattfand, zwei neue Mitglieder in die Reihen des katholischen Sozialverbandes aufgenommen wurden. Es sei wichtig, Kolping in Gesellschaft und Kirche ein Gesicht zu geben, so Steiner. Präses Thomas Zauner appellierte in einem geistlichen Impuls an die Mitglieder, trotz aller Geschäftigkeit die Adventszeit zu nutzen und sich selbst zu reflektieren, damit das Jesuskind an Weihnachten bei einem selbst einziehen kann. Barbara Hager trug eine Weihnachtsgeschichte vor, welche die Suche nach Gott zum Inhalt hatte. Als Höhepunkt der Adventsfeier wurden drei Mitglieder geehrt: Johann und Brigitte Kistler für 25 Jahre und Elmar Wibmer für 60 Jahre Treue. Elmar Wibmer dankte Steiner im Besonderen für sein jahrelanges Engagement als Betreuer der Hompage.

Anfang November hatte die örtliche Kolpingfamilie zu der diesjährigen Schuhsammelaktion unter dem Motto „Mein Schuh tut gut“ aufgerufen. Nun konnte die stellvertretende Vorsitzende Anni Thalhammer stolz das Ergebnis verkünden: Es wurden 300 Paar gebrauchte Schuhe gespendet. Das sind 80 Paar mehr als im letzten Jahr. Bei der mittlerweile im siebten Jahr laufenden Aktion wurden seit Beginn über 1200 Paar Schuhe verschickt. Der Erlös kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute, die weltweit Sozialprojekte fördert. Mit dieser Sammlung setze Kolping das Leitwort des Verbandes „Verantwortlich leben – solidarisch handeln“ in die Tat um, so Vorsitzender Franz Steiner. Auch unterstützt das Kolpingwerk als Kooperationspartner die Handyspendenaktion von Missio München. Fünfzig gebrauchte Handys wurden abgegeben, die nun einem fachgerechten Recyclingprozess zugeführt werden. “Dies ist ein Beitrag, wertvolle Rohstoffe wieder zu verwerten und Ressourcen zu schonen. Allen, die diese Sammlungen unterstützt haben, möchten wir hiermit unseren aufrichtigen Dank aussprechen“, so Vorsitzender Steiner. Der gemeinsam gesungene Adventsjodler setzte einen emotionalen Schlusspunkt. Musikalisch umrahmt wurde die Adventsfeier vom Kolpingchor unter Leitung von Franz Steiner, begleitet von Rupert Fraundorfner am Akkordeon und Monika Pfingstl an der Gitarre.

HP