Kolping setzt bei der Jahreshauptversammlung auf Kontinuität

23.09.2022

„Schön ist es, sich endlich wieder persönlich und ohne Einschränkungen treffen zu können“, betonte Kolping-Präses Thomas Zauner bei der Begrüßung in der Jahreshauptversammlung im Gasthof „12 Apostel“ am Dienstag. Schließlich sei man als Kolpingfamilie im Sinne des seligen Adolph Kolping auch „Weggemeinschaft, in der jeder Heimat findet.“

Turnusgemäß hätte die Jahreshauptversammlung letztes Jahr stattfinden sollen, coronabedingt musste sie aber auf dieses Jahr verschoben werden. Zu Beginn des Rechenschaftsberichts, beginnend im Herbst 2019, stellte Steiner zufrieden fest, man habe man mit der Feier des 100-jährigen Jubiläums im Dezember 2019 vor der Corona- Pandemie noch großes Glück gehabt. Auch sei man gut durch zwei Jahre Pandemie gekommen und die Veranstaltungen würden wieder gut besucht. Auch der Kolpingchor sei wieder aktiv. So habe dieser der diesjährigen Maiandacht in Hohenwart mit eindrucksvoll gesungenen Marienliedern eine festliche Note verliehen. Anschließend erhob man sich, um der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstobenen Kolpingmitglieder zu gedenken. Im Mittelpunkt stand die alle drei Jahre stattfindende Neuwahl der Vorstandschaft. Unter Wahlleitung von Heinz Wibmer wurden per Akklamation alle Posten besetzt. Vorsitzender bleibt Franz Steiner, seine Stellvertreterin Anni Thalhammer, Schriftführer ist weiterhin Heinrich Birndorfer, als Beisitzer wurden Barbara Hager und Herbert Breitenladner einstimmig im Amt bestätigt. Helmut Prokscha ist weiterhin für die Hompage sowie für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Kassier Heinz Wibmer trug ein letztes Mal den Kassenbericht vor, in dem ein kleines Plus ausgewiesen werden konnte. Die Kassenprüfer Emmy Rau und Christian Wieser attestierten eine einwandfreie Kassenführung. Im Anschluss an den Kassenbericht erteilte die Versammlung der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung. Neu wurde Rosa-Marie Eberl als Kassier in den Vorstand gewählt. Steiner: “Wir freuen uns, das Rosa-Marie Eberl sich für dieses Ehrenamt bereit erklärt hat, Sie bringt die nötige fachliche Kompetenz mit“. Steiner dankte dem scheidenden Kassier Heinz Wibmer für dessen 43 Jahre langen Einsatz. Mit dem Lob, Heinz Wibmer sei ein vorbildlicher Kolpingbruder und ein wunderbarer Mensch, dessen langjährige vorbildliche und pflichtbewusste Kassenführung aller Ehren wert sei, überreichte er ihm ein Präsent.

Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Würdigung zweier treuer Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit. Vorsitzender Steiner überreichte dem früheren Vorstandsmitglied Michael Puzik für 25 Jahre Treue eine Urkunde samt Gutschein. Danach übernahm Präses Thomas Zauner die Leitung der Versammlung und ehrte Vorsitzenden Franz Steiner für 40 Jahre Mitgliedschaft bei dem katholischen Sozialverband, davon 26 Jahre als Vorsitzender. In einer kurzen Laudatio brachte es Zauner auf den Punkt: „Franz Steiner hat das Kolping-Gen in sich und ist der Motor der Altöttinger Kolpingfamilie. Auch ist er Gründer und Leiter des Kolpingchors und bringt sich in vielfältiger Weise und mit viel Herzblut ein.“ Thomas Zauner wünschte weiterhin viel Freude und Tatkraft mit „seiner Kolpingfamilie“ und überreichte Franz Steiner eine Urkunde. Das Wort ergriff anschließend der Geehrte, bedankte sich bei Präses Thomas Zauner und versprach, sich weiter mit seiner Kraft einzubringen. „Im Sinne unseres Gründers wollen wir die Familien stärken und so unseren Beitrag für die Gesellschaft leisten.“

Im Ausblick verkündete Steiner, das ab Mitte November im Rahmen der Schuhaktion des Kolpingwerks unter dem Leitwort “Mein Schuh tut gut“ wieder gut erhaltene gebrauchte Schuhe gesammelt werden. Der Erlös der Aktion fließt ausschließlich der Förderung der Berufsausbildung junger Menschen in Afrika und Lateinamerika zu. In einer weiteren Aktion werden Briefmarken sowie als dritte Aktion nicht mehr genutzte Handys sowie IPhones gesammelt. Als Ansprechpartnerin fungiert Anni Thalhammer.

Der Jahreshauptversammlung war ein Gottesdienst in der Stiftspfarrkirche vorausgegangen, zelebriert von Kaplan Martin Thaller, assistiert von Präses Thomas Zauner sowie musikalisch umrahmt vom Kolpingchor unter der Leitung von Franz Steiner und Monika Pfingstl an der Gitarre.