1. Diözesankonferenz der Kolpingjugend 2024

01.03.2024

Nach alter Tradition lud die Diözesanleitung am Vorabend der Diözesanversammlung zu ihrer Diözesankonferenz (Diko) I-2024 nach Burghausen ein. Diesem Ruf folgten dann auch über 20 Kolpingmitglieder und Gäste und fanden sich gegen Abend im Haus der Begegnung ein. So konnten neben bis zu 17 Stimmberechtigten auch der Landespräses, die Landesjugendreferentin und ein Vertreter des BDKJ Passau begrüßt werden. Besonders gedankt sei hier noch Diözesanleiter (DL) Benedikt Jankowski aus Regensburg, der mit seinem Besuch dazu beitrug, die Vernetzung der beiden Diözesanverbände noch mehr zu fördern. Nach der Begrüßung durch DL Sebastian Hartl, den Regularien und einem geistlichen Impuls fand ein Informationsspiel zu vergangenen und geplanten Aktionen der Jugenden statt, während dem viele Ideen ausgetauscht werden konnten. Der Rechenschaftsbericht und die anschließende Entlastung der Diözesanleitung ging ohne größere Zwischenfragen vonstatten. Für den anschließenden Antrag eines Austauschs mit dem Landesverband des Partnerlandes Uruguay bestand jedoch größerer Redebedarf. Schlussendlich wurde beschlossen, hierfür auf die Hilfe des Erwachsenenverbandes zurückzugreifen. Nach einem kurzen Arbeitsteil zu einem weiteren Antrag, der die Diözesanversammlung des Kolpingwerkes daran erinnern sollte, ihre Pflicht wahrzunehmen, Delegierte auf die Diko zu schicken, konnte die Konferenz mit zahlreichen Ausblicken auf die Zukunft abgeschlossen werden. Im Anschluss konnte der Abend zusammen mit dem Diözesanvorstand mit großer Vorfreude auf den nächsten Tag mit vielen schönen Gesprächen im Stüberl ausklingen.

Hier ein Best-of des Programms 2024: 72-Stunden-Aktion als größte Sozialaktion des BDKJ vom 18. bis 21.04.2024, Pfingstfreizeit für 9-13-Jährige am Rannasee vom 21. bis 26.05.2024, Gummibärchenkatapult auf dem Familienfest des Bistums Passau am 23.06.2024, ein Aktionstag für junge Erwachsene im Juli und einer Wochenendfahrt nach Dresden zum Christkindlmarkt vom 29.11. bis 01.12.2024

Fabian Leis