Diözesankonferenz der Kolpingjugend wählt neue Diözesanleiterin

07.10.2023

Heiligkreuz/Passau Am 07. Oktober fand die Diözesankonferenz II/2023 der Kolpingjugend im Kolpingwerk Diözesanverband Passau in Heiligkreuz statt und dies – so viel sei schon mal vorweggenommen – mit großem Erfolg! Acht Delegierte aus sechs (Kolpings-)Familien waren am Samstagmorgen im dortigen Feuerwehrhaus zusammengekommen und wurden von den Diözesanleitern Sebastian Hartl und Fabian Leis, Diözesanpräses Sebastian Wild, dem Diözesanarbeitskreis sowie Jugendreferentin Johanna Seiler freudig empfangen. Nach zahlreichen Begrüßungen, Formalien und einer Runde zum Stand der Dinge in den einzelnen Ortsgruppen wurden drei Anträge zur Förderung der Jugend und zur Gründung von Arbeitskreisen besprochen und beschlossen. Nach den darauffolgenden Berichten aus den anderen Ebenen und einem Rückblick wurde das Programm für das kommende Jahr vorgestellt, wobei besonders die 72-Stunden-Aktion des BDKJ im April hervorgehoben und beworben wurde. Ebenso wurden die Ergebnisse einer während des Sommers durchgeführten Umfrage unter Jugendlichen vorgestellt, deren Ergebnis im kommenden Jahr ein noch interessensbasierteres Programm ermöglichen soll.

Bei den sich anschließenden Wahlen kam es zu einer Überraschung: Nach fast zehn Jahren konnte Marina Schnierle (Kolpingsfamilie Regen) als neue Diözesanleiterin gewählt werden. Und neben der Neubesetzung des Wahlausschusses bekam auch der Diözesane Arbeitskreis mit Eduard Evteev (Kolpingsfamilie Vilshofen) und Manuel Falter (Kolpingsfamilie Heiligkreuz) beträchtlichen Zuwachs.

Den krönenden Abschluss der Versammlung bot dann noch die 72-Minuten-Aktion, während der die Delegierten die Aufgabe hatten, gemeinsam den Prototyp eines Maskottchens für die Kolpingjugend der Diözese Passau zu entwerfen und in einem Film oder ähnlichem in Szene zu setzen. Das Ergebnis „Kuhnigunde“ kann auf Instagram @kj.bistum.passau bewundert werden.

Wir danken der Kolpingsfamilie Heiligkreuz sehr für die herzliche Aufnahme und die gute Versorgung und wünschen den Neugewählten alles Gute und viel Freude in ihrem neuen Amt!

 

Neugierig geworden auf die Kolpingjugend Passau?

Mehr zu uns und unserem Programm findest du auf kolping-dv-passau.de/kolpingjugend oder auf Instagram @kj.bistum.passau

Mehr zur 72-Stunden-Aktion, DER Sozial-Aktion der katholischen Jugendverbände in Deutschland findest du unter 72stunden.de

Fabian Leis